Creativity Approaches for Sustainability Seminar im Sommersemester 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

A launch of creatively designed solutions for sustainability

Der Lehrstuhl für Technologiemanagement startete das Seminar im Sommersemester 2024. Ziel des Seminars war es, die Lernenden als aktive Partner in die Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen und die Entwicklung kreativer Lösungen mit Hilfe eines Design-Thinking-Ansatzes einzubeziehen. Um das Engagement, die Kreativität, den Teamgeist und die Lernergebnisse der Teilnehmer zu verbessern, wurde eine “ Umgedrehter Unterricht“-Lehrmethode eingesetzt.

Die Studierenden zeigten während des gesamten Blockseminars ein hohes Maß an Engagement. Zunächst wurden sie in einer interaktiven Umgebung mit den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Wechselwirkung zwischen Nachhaltigkeit und Kreativität vertraut gemacht. Danach lernten sie Design-Thinking-Ansätze kennen. Anschließend sammelten sie praktische Erfahrungen bei der Bewältigung realer Herausforderungen wie der Entwicklung von Mobilitätskonzepten für die FAU. Schließlich organisierten sich die Studenten selbst in Teams, um an selbstgewählten Nachhaltigkeitsherausforderungen zu arbeiten. Diese Herausforderungen wurden während des Seminars konzipiert und über mehrere Wochen hinweg weiterentwickelt, bevor die Nachhaltigkeitslösungen präsentiert wurden:

• ein Konzept und Lösungen zur Integration der biologischen Vielfalt auf der Insel Schütt in Nürnberg.
  • ein Konzept und die Entwicklung einer internetbasierten B2B-Plattform für das Management von Lebensmittelabfällen in Buffetrestaurants und Hotels.
  • Ideen zur Aufwertung von Fast-Fashion-Abfällen aus Synthetik-Kleidung und zur Entwicklung von Isoliermaterial, das im Bausektor verwendet werden kann.
  • politische und wohnungswirtschaftliche Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen und des Drucks, den der Massentourismus in Spanien auf die lokalen Gemeinschaften ausübt.

Creativity Approaches for Sustainability