Open Innovation
Open Innovation
Im Zuge des digitalen Wandels stehen "Value Co-Creation" und "Open Innovation" ganz oben auf der Agenda von Wissenschaft und Wirtschaft. Innovation ist nicht mehr auf die Grenzen der F&E-Abteilungen einzelner Organisationen beschränkt, sondern wird von einem breiteren Spektrum von Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, etc. generiert. Neue Methoden zur Integration externer und interner Stakeholder werden intensiv erforscht, um Innovationskraft sowie Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten zu können.
Am Lehrstuhl für Technologiemanagement konzentrieren wir uns in diesem Forschungsbereich darauf, wie diese neuen Ansätze bei technologieorientierten Unternehmen eingesetzt werden können. Insbesondere wollen wir die folgenden Forschungsfragen beantworten:
- Wie kann man "Crowdsourcing" und Prognosemärkte in F&E orientierten Umgebungen einsetzen?
- Welche Optionen gibt es, mit Externen wie Kunden oder Lieferanten in Innovationsprojekten zusammen zu arbeiten?
- Wie können Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung "Lead User" identifizieren und einbinden?
- Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich bei der Integration von "Lead Usern" in den Innovationsprozess?
- Was sind die Erfolgsfaktoren von "Crowdfunding", und wie kann man solche neuen Finanzierungsarten effizient einsetzen?
- Wie kann man den Innovationsprozess nachhaltiger gestalten ("Responsible Research and Innovation, RRI)?
Publikationen
Increasing crowdfunding success through social media: The importance of reach and utilization in reward-based crowdfunding
In: International Journal of Innovation Management 24 (2020), S. 2050026
ISSN: 1363-9196
DOI: 10.1142/S1363919620500267 , , , , :
Crowdfunding as a tool for innovation marketing: technology entrepreneurship commercialization strategies
In: Francois Therin, Francesco Paolo Appio, Hyungseok Yoon (Hrsg.): Handbook of Research on Techno-Entrepreneurship - Ecosystems, Innovation and Development, Edward Elgar, 2019, S. 156-174
ISBN: 978 1 78643 906 2
DOI: 10.4337/9781786439079.00016 , :
How crowdfunding platforms change the nature of user innovation – from problem solving to entrepreneurship
In: Technological Forecasting and Social Change (2019), S. 348-360
ISSN: 0040-1625
DOI: 10.1016/j.techfore.2017.11.020 , , :
Internal and External Financing of Innovation: Sectoral differences in a longitudinal study of European firms
In: European Journal of Innovation Management (2019)
ISSN: 1460-1060
DOI: 10.1108/EJIM-09-2018-0207 , , , , , :
Introduction: Crowdsourcing Challenges
In: Brem A, Tidd J, Daim T (Hrsg.): Managing innovation: understanding and motivating crowds, Singapore: World Scientific Publishing, 2019, S. xvii-xxiv (Series on Technology Management, Bd.32)
ISBN: 978-1-78634-648-3
DOI: 10.1142/q0193 , , :